fbpx

Stellungnahme der Stadt Herten vom 25.06.2020

Dem Anschreiben ist folgende Mitteilung von 24vest.de vorausgegangen:

Am Donnerstag (18.6.) wurde in der benachbarten Waldschule eine Pädagogin aus dem Offenen Ganztag positiv getestet: Daraufhin wurde die Über-Mittag-Betreuung vorerst geschlossen – die Grundschule selbst bleibt offen. Weitere Tests stehen noch aus. Der städtische Beigeordnete von Herten, Dr. Karsten Schneider, hat sich für Massentests in der Kita und der Grundschule ausgesprochen. 

Wir entschieden uns, nach dem Herr Dr. Schneider telefonisch nicht erreichbar war, ihm eine E-Mail zu schreiben.

Die Antworten zu unseren Fragen sind in rot makiert.

Anfrage vom 25.06.2020:

Sehr geehrter Herr Dr. Schneider,

wir machen uns Sorgen über Ihre Massentests und Schließungs- und Quarantäne-Initiativen.

Haben Sie so eine Angst vor Corona?
Oder meinen Sie, dass es politisch notwendig ist? Das Volk möchte es so?

Antwort vom 25.06.2020:

Sehr geehrter Herr Schneeweiß,

es gibt in Herten keine Massentests. Ich bin überzeugt, dass die Quarantäneanordnungen, welche getroffen wurden, ganz überwiegend – trotz aller Belastungen – auf Zustimmung stoßen. Nicht ohne Grund sind wir in Deutschland, von einigen Ausnahmen abgesehen, von schweren Verläufen, wie in anderen Staaten, verschont geblieben.

Mit freundlichen Grüßen
Karsten Schneider
Stadt Herten