fbpx

Anti-Atom-Termine von der SOFA (Sofortiger Atomausstieg) Münster

Liebe Freundinnen und Freunde,
da momentan sehr viele Anti-Atom-Termine dicht gedrängt und kurzfristig in der Region auftauchen, gibt es momentan auch mehr Mails. Wir hoffen, dass euch die Infos trotzdem wichtig sind – ansonsten bitte auch mal einfach überspringen.

  1. Ahaus
    Am Sonntag waren erfreulicherweise 150 Leute vor dem Atommüll-Lager in Ahaus. Und jetzt am Donnerstag um 19 Uhr trifft sich der Ahauser Rat zu einer Sondersitzung wegen der drastischen Endlos-Verlängerung der Einlagerungsgenehmigung für mittel- und schwachradioaktiven Atommüll von 2020 auf 2057. Ein Thema am Donnerstag: Wird die Stadt Ahaus auf Beschluss des Rats womöglich Klage gegen die neue Atommüll-Genehmigung einreichen?
  2. Lingen
    In Lingen gibt es jetzt Donnerstag einen Prozess – und zwar um 9 Uhr vor dem Amtsgericht. Es geht erneut um die Blockade der Brennelementefabrik Anfang 2019. Bislang gab es nur Freisprüche, zuletzt vor zwei Wochen. Aber die Staatsanwaltschaft macht unverdrossen weiter. Wir sind natürlich weiter solidarisch mit den Angeklagten.
  3. Uranmülltransport – gelber Alarm
    Die Mikhail Dudin ist in der Nordsee eingetroffen und offiziell auf dem Weg nach Rotterdam – Ankunft am Donnerstag. Von dort ist es nur ein Katzensprung nach Amsterdam …
    Wir lösen deshalb gelben Alarm aus und rechnen nun ab Donnerstag mit dem nächsten Uranmüllzug aus Gronau – bitte stellt euch darauf ein, dass es recht spontan werden kann, nachdem Urenco den bisherigen Montagsfahrplan aufgrund der anhaltenden Proteste aufgegeben hat. Aber wir lassen nicht locker.
  4. Gronau-Demo 9. August
    Es gibt mittlerweile drei Raddemos am 9. August zur Nagasaki-Demo vor der UAA, sogar grenzüberschreitend:
    13 Uhr: Haupt-Raddemo ab Bhf. Gronau (gut per Bahn aus MS und DO zu erreichen)
    12 Uhr: “Zubringer”-Raddemo aus Enschede
    12.30 Uhr: “Zubringer”-Raddemo aus Ochtrup
    13.30 Uhr: Shuttle-Bus ab Bhf. Gronau (für alle ohne Rad und Auto)
    14 Uhr: zentrale Kundgebung vor der UAA Gronau (Röntgenstraße), mit Musik von Gerd Schinkel
    Den Aufruf zum 75. Jahrestag der Atombombenabwürfe über Hiroshima und Nagasaki findet ihr auf www.ostermarsch-gronau.de – bitte verbreitet den Aufruf und mobilisiert mit gegen die brandgefährliche militärische und zivile Nutzung der Urananreicherung und Atomenergie!

Atomfreie Grüße
SOFA (Sofortiger Atomausstieg) Münster, Aktionsbündnis Münsterland gegen Atomanlagen
www.sofa-ms.de, www.urantransport.de

Kommentar verfassen